
Wir stärken Ihre Marke mit hochwertigem “all inclusive” Merchandise - ohne Risiko.
Merchcraft ist Ihr Partner für die ganzheitliche Umsetzung von Merchandise “on demand”
Merchandise “on demand” ist ein Auftragsabwicklungsverfahren, bei dem ausgewählte Produkte erst bedruckt werden, wenn eine Bestellung in Ihrem Webshop eingeht. Somit wird eine Überproduktion vermieden, was nicht nur Ihr Budget, sondern natürlich auch die Umwelt schützt. Bei Merchcraft ist dies sogar ohne Mindestbestellmengen und Investitionen im Vorfeld möglich. Mit unserem preiswerten, unkomplizierten Abo-Modell, kümmern wir uns per monatlicher Abrechnung verantwortungsvoll um die gesamte Wertschöpfung.
Ganz gleich, ob Sie bereits bestehende Designs für eine Auswahl an Produkten umsetzen möchten oder wir die Gestaltung übernehmen, Merchcraft hat Zugriff (via Webshop-Schnittstellen) zu über 300 hochwertigen Produkten von uns geprüfter Anbieter. Wir finden passgenau die richtigen Produkte für Ihre Marke(n) und Zielgruppe(n).
Unkomplizierte Abwicklung sämtliche Prozesse, durch erfahrene und etablierte Prozesse
Die Lieferzeit für Merchandise-on-Demand berechnet sich aus der Abwicklungs- und Versandzeit. Merchcraft leitet Ihre Bestellungen automatisch an die nächstgelegene Produktionsstätte weiter, wo die Produkte im Durchschnitt innerhalb von 2 bis 5 Tagen abgewickelt und direkt an Ihre Kunden versandt werden. Ihr Kunde erhält mit dem Versand automatisch eine Versandbestätigung, so dass die Sendung in jederzeit verfolgt werden kann. Retouren werden von Ihrem Kunden entweder direkt an Sie oder an uns geschickt.
Monatliches Abo-Modell statt hoher Initialkosten und keinerlei Garantie auf Performance
Die Zusammenarbeit mit Merchcraft bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie nicht verschiedene Agenturen für Beratung, Produktdesign, Webdesign, SEO, Logistik und andere Dienstleistungen auf Ihr Risiko beauftragen müssen. Mit uns haben Sie einen zentralen Ansprechpartner, der stets im Sinne Ihrer Marke agiert.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für eine langfristige, erfolgreiche Partnerschaft. Sprechen Sie uns an!
Unsere Leistungen im Detail:
Um strategisch eine ganzheitliche Kollektion für Sie zu entwickeln, analysieren wir Ihre Marke, Zielgruppe, Ästhetik und die jeweilige Produkt-Preissensibilität. Unser erfahrenes Kreativteam verfügt über ein umfangreiches Portfolio von mehr als 300 hochwertigen Produkten, aus denen wir die perfekte Auswahl für Ihre Kollektion filtern. Danach starten wir in enger Absprache mit Ihnen den Prozess des maßgeschneiderten Produktdesigns.
Kollektionsgestaltung
Bedarfsanalyse
Bevor wir eine Zusammenarbeit beginnen, möchten wir uns ausführlich mit Ihnen austauschen. Dabei besprechen wir Erfahrungen, Zielgruppen, Best Cases, Erwartungen, Kosten, Umsätze, Produkte und weitere relevante Themen. So erhalten Sie alle notwendigen Informationen, um gemeinsam mit Ihrem Team eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!
Für die gemeinsam ausgewählten Produkte setzen wir ausschließlich auf etablierte Hersteller, die absolute Spezialisten in ihrem jeweiligen Bereich sind. Ob angesagte Oversize-Shirts aus Bio-Baumwolle, gemütliche Hoodies, dekorative Poster, schicke Kaffeetassen oder modische Caps – wir haben für jedes Produkt den passenden Produzenten.
Herstellerauswahl
Produktdesign
Je nach Positionierung Ihrer Marke, dem gewünschten Look & Feel, Ihrer Zielgruppe und den ausgewählten Produkten erstellt unsere Designabteilung die passenden Kreationen. Dies kann von schlichten Basic-Styles bis hin zu auffälligen, trendigen Designs reichen. Gemeinsam entwickeln wir eine starke Kollektion, die überzeugt (und verkauft)!
Ein Webshop ist nur so gut wie die Inhalte, die der Kunde sieht und fühlt. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung redaktioneller Texte, der Auswahl der passenden Schriften und Farben. Darüber hinaus stellen wir hochwertige Mock Ups für die jeweiligen Produkte zur Verfügung. Auf Wunsch (und unserer Empfehlung entsprechend) helfen wir auch gerne bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer neuen Fotos und Videos.
Webshop (Inhalte)
Webshop (Technik)
Unser Team übernimmt das technische Setup Ihres neuen Webshops, einschließlich der Template-Einrichtung, der Optimierung von Seiten und Strukturen sowie der Integration von Schnittstellen zu Herstellern bis zum “best in class” Check-out. Damit Ihr Webshop optimal performt, sind regelmäßige Kontrollen und Updates im Hintergrund erforderlich. Wir kümmern uns!
Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, die Auffindbarkeit Ihres Webshops in Suchmaschinen zu verbessern, sodass er möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Unsere Experten wissen, was dafür (initial und monatlich) zu tun ist: Meta-Beschreibungen, überzeugende Seitentitel, Bildbeschreibungen, Dateinamen und Blog-Beiträge sind nur einige der Maßnahmen, die wir für Sie ergreifen.
SEO-Optimierungen
Schnittstellen
Wir integrieren die ausgewählten Hersteller Ihrer neuen Produkte nahtlos über eine technische API-Schnittstelle in Ihren neuen Webshop. Bestellungen Ihrer Kunden werden automatisch weitergeleitet, zügig produziert, für den Versand vorbereitet und weltweit in Ihrem Namen verschickt. Effizienter und unkomplizierter können Sie heute keinen Webshop betreiben.
Content
Content-Produktion ist der wichtige Prozess der Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten wie Fotos, Videos, Grafiken oder Illustrationen für Ihren Webshop bzw. auch Webseite. Ziel ist es, Ihre Zielgruppe mit interessanten und begeisternden Inhalten anzusprechen, um Interaktionen, Leads und Conversions zu generieren. Keine Sorge, da kennen wir uns aus!
Markenergänzungen
Dank jahrelanger Erfahrung haben wir ein Netzwerk an Partnerunternehmen aufgebaut, das wir über API-Schnittstellen mit Ihrem neuen Webshop verbinden können. So haben Sie Zugang zu einer Vielzahl attraktiver Produktkategorien wie Bücher, Interior und Accessoires von renommierten Marken. Vorteil: Sie müssen keine Produkte im Voraus kaufen oder nach dem Verkauf selbst versenden – alles geschieht automatisch und effizient.
Betreiben Sie einen eigenen Store, zum Beispiel in Ihrem Hotel? Kein Problem: Bestellen Sie ganz bequem eine Auswahl der gewünschten Produkte direkt im Backend Ihres neuen Webshops und erhalten Sie die Produkte innerhalb weniger Tage geliefert. So können Sie nicht nur online, sondern auch offline verkaufen. Selbstverständlich können Sie die Produkte auch für Ihre Mitarbeiter oder andere Zwecke nutzen.
Lokalität
Logistik
Wer bereits einen Webshop betrieben hat, kennt die täglichen Herausforderungen und Ärgernisse. Nun übernehmen wir für Sie den verantwortungsvollen Versand Ihrer verkauften Produkte. Unsere Partner versenden stets mit personalisierten Etiketten, um ein individuelles Kundenerlebnis zu bieten. Profitieren Sie von einem effizienten Versand- und Tracking-Management für Bestellungen weltweit.
Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Konzept und Design
Sie wünschen sich für Ihre Marke ein ganzheitliches Merchandise-Konzept inkl. authentischen Produkten?
Webshop und Performance
Ein moderner Webshop war schon immer Ihr Traum oder sind Sie mit der aktuellen Version unzufrieden?
Handlings und Logistik
Kein Platz und Zeit für Lagerhaltung, Versand und Retouren? Verständlich… Wir erledigen das für Sie!

Wir arbeiten langfristig, effizient und preiswert!
FAQ
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Nach einem ersten Kundenbriefing, benötigen wir in der Regel 4-6 Wochen für die Inbetriebnahme Ihres neuen Webshops. Hierbei kommt es natürlich stark auf Ihre konkreten Bedürfnisse (Produkte, Designs etc.) sowie die Anzahl und Geschwindkeit der Abstimmungsrunden an.
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Die Zusammenarbeit mit Merchcraft erfolgt per Abo-Modell (Mindeslaufzeit 1 Jahr, danach mtl. kündbar). Wir kümmern uns von A-Z und berechnen monatlich eine faire Pauschale. Sie sparen sich so hohe initiale Kosten für das einmalige Setup und können sich auf die Performance Ihres neues Webshops verlassen. Genaue Details und Preise besprechen wir im ersten Kundentermin.
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Grundsätzlich designen wir gerne die gesamten Produkte Ihrer neuen Kollektion. Nach einem ersten Briefing legen wir los und finden dann in mehreren Abstimmungsrunden zu einem kreativen Ergebnis, das für beide Seiten erfolgsversprechend ist. Hierbei nehmen wir natürlich Rücksicht auf Ihre Vorstellungen, Erfahrungen und evtl. bestehende Designs.
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Wir haben Zugriff auf über 300 hochwertige, in der Praxis vielfach international erprobte Produkte unterschiedlicher Hersteller. Per technischer Schnittstelle verbinden wir die gemeinsam ausgewählten Produkte der angebundenen Hersteller mit Ihrem neuen Webshop. Im Backend werden Ihre neuen Designs dann entsprechend angelegt, so dass Ihre Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis erfahren.
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Wenn Sie an einem hochwertigen Update Ihrer langfristigen Merchandise- und Webshop-Strategie arbeiten möchten, finden Sie mit uns einen erfahrenen, kreativen und täglich motivierten Partner. Das Risiko ist beschränkt auf die monatlichen Kosten, die wir sehr fair und nachvollziehbar kalkulieren. Sollten Sie es bevorzugen lieber div. Agenturen (Webshop, Produkte, Designs, SEO, Logistik etc.) eigenständig zu beauftragen, entstehen Ihnen deutlich höhere Kosten.